Wir alle waren selbst im operativen Geschäft als Führungs- und Change-Verantwortliche tätig. Wir haben die Haltung von Unternehmern, das heißt wir engagieren uns wie für unser eigenes Unternehmen. Und wir lieben es, wenn Veränderung gelingt – auch über unsere Präsenz im Unternehmen hinaus.
Was wir gerne machen …
Ideen zum Fliegen bringen
Ideen strukturieren
Komplexität reduzieren
Herz und Verstand vereinen
Stärken im Team formen
Kompetenzen entdecken
Schlummernde Potenziale wecken
Selbstorganisierende Veränderung entfachen
Überzeugungsarbeit leisten
Problemdenker zu Lösungsfindern machen
Chancen in der Krise finden
Erklären und Begeistern
Zwischen den Menschen vermitteln
Die richtigen Menschen zusammenbringen
Wertschätzung, Vertrauen und Transparenz fördern
Sabine Theißen
Die pragmatische Lösungsfinderin
Bankkauffrau, Diplom-Betriebswirtin (FH), Change-Managerin, Teamentwicklerin, Systemische Organisationsentwicklerin, Scrum-Master, Systemischer Business-Coach und Sparringspartnerin
Spezialitäten:
Ein klarer Blick auf das, was bereits vorhanden ist und das, was noch fehlt für den Change-Erfolg. Die Fähigkeit, Menschen und Themen entsprechend der gemeinsamen Ziele miteinander zu verbinden - sei es im Einzelgespräch, in der Gruppe oder durch intelligentes Workshopdesign. Lösungen finden und sie im Unternehmen zu verankern.
Gründerin der Ziel-Werkstatt, Senior Beraterin
10 Jahre als Direktorin und Führungskraft in mittelständischen Banken, u.a. Change-Verantwortliche in der Bankenkrise
Über 15 Jahre Change- und Krisen-Management Beratung sowie Projekt- und Programmmanagement, Coaching von Führenden und Projektleitern in Veränderungssituationen, Teamentwicklung
Klaus Koßmann
Der kreative Umsetzer
Datenschutzbeauftragter (TÜV Nord), Chief-Information-Security-Officer (TÜV Nord), Projektleiter
Der Perspektivwechsel:
Wenn wir den Blickwinkel verändern sehen wir, dass die erste Lösung nicht immer zwingend die beste Lösung ist. Die Herausforderung besteht darin, den Beteiligten diesen Perspektivwechsel zu ermöglichen.
Prozess Manager, Senior Berater
25 Jahre Direktor in IT und Organisation einer mittelständischen Bank
Leitung komplexer Projekte mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und den damit verbundenen Change-Prozessen, z.B. Digitale Akte mit Share Point
Aufbau von Managementsystemen zu Datenschutz und Informationssicherheit sowie DSGVO-Einführung
Sabine Müller
Beraterin mit Weitblick und Wirkung
Mediatorin, Systemische Organisations- und Teamentwicklerin, Business-Coach und Rechtsanwältin
Expertise
30 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Rollen und Kontexten wie Industrie, Technologietransfer, Hochschulwesen und Großkanzlei.
Beratungsfelder
Als Mediatorin, Team- und Organisationsentwicklerin sowie Coach unterstützt sie Menschen und Organisationen dabei, zielgerichtet Entwicklungsräume zu schaffen, Potentiale zu aktivieren und tragfähige Lösungen – auch in herausfordernden Konfliktsituationen – zu gestalten. Ihre Arbeit ist geprägt von Wertschätzung, Ressourcenorientierung und einem systemischen Blick aufs Ganze.
Thomas Krecker
Der Experte für eine hybride Welt
Digital Facilitator, Moderator, Scrum-Master, Systemischer Coach, Mediator für Gruppen, Trainer für Online-Präsenz und die Software GroupMap, Lumina Spark-Berater
Seine Expertise:
Die digitale und analoge Welt sinnvoll verbinden.
Prozessbegleiter digital/analog, Senior Berater
Über 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Führung, Kommunikation, Projekt- und Organisationsentwicklung; davon 10 Jahre Scholz & Friends AG sowie 11 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter der DCC/VION Eventkommunikation.
Intensiver Einsatz von digitalen Tools und Methoden in der Workshopmoderation bereits seit 2015.
Christiane Sommer
Die überzeugende Kommunikationsexpertin
Bankkauffrau, Diplom-Kauffrau, Wirtschaftsjournalistin, Senior-Redakteurin Content
Ihr Antrieb:
Veränderungen als faszinierende Stories zu vermitteln, die alle mitziehen…
Ausbilderin für Projektleiter, Storytellerin und Senior-Beraterin
Über 15 Jahre geschäftsführende Redakteurin beim Wirtschaftsmagazin Brandeins und Redakteurin beim Manager Magazin
Seit 2016 freie Journalistin, Projektmanagerin u.a. für den Havard Business Manager, Interne/externe Corporate Communication (Daimler AG, Agentur für Arbeit, etc.), u.a. ausgezeichnet mit dem Preis für Wirtschaftspublizistik zum Thema Change-Management
Dolores Rauter
Die zuverlässige Rückendeckung
Bachelor in klassischer Musik, Master in Medien- und Kommunikationsmanagement, Event- und Community-Management, Text, Layout, Graphic-Design
Sie hat Musik im Blut:
Die Leidenschaft von der Bühne hinter die Kulissen bringen. Dafür ein breit gefächertes Repertoire an Fähigkeiten nutzen und mit viel Neugierde ständig erweitern.
Projektassistentin, Marketing- und Eventmanagerin
Über das Studium Medien- und Kommunikationsmanagement die Begeisterung für Marketing und Projektmanagement entdeckt. Erfahren in Community-Management, Event-Organisation, Content-Creation, Texten, Webseitengestaltung und was sonst noch dazugehört. Damit wird nun dem Ziel-Werkstatt-Team der Rücken gestärkt.
Kooperationen
Unser Netzwerk aus Partnern und Experten ist stark. Wir holen immer die passenden Leute an Bord. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie spezielle Expertise aus dem einen oder anderen Bereich benötigen.
Sie möchten Teil unseres Ziel-Werkstatt-Teams werden?
Unsere Tür ist offen – für Junior und Senior Berater, für Studierende, Kooperationspartner oder auch einfach für einen fachlichen Austausch. Wir freuen uns über Ihre Nachricht!